Hinweis auf Tagung - "Die Weiterentwicklung des regionalen Innovationssystems in Niedersachsen - Innovation, Kommunikation, Mission, Transformation"

13.03.2024

Am 11. – 12. April 2024 findet in der Evangelischen Akademie Loccum eine Tagung mit dem Titel "Die Weiterentwicklung des regionalen Innovationssystems in Niedersachsen - Innovation, Kommunikation, Mission, Transformation" statt.

Auf Landes- und Bundesebene gibt es neue Impulse für die Innovationspolitik, die Wirtschaft und Gesellschaft unterstützen sollen, die Herausforderungen der anstehenden Transformationen zu bewältigen. Zentral hierfür ist eine intensive Kommunikation zwischen den vielfältigen Akteuren, damit die Bemühungen ineinandergreifen und knappe Ressourcen nicht durch Doppelungen verschwendet werden oder ins Leere laufen. Wie können Kommunikation und Aufgabenabstimmung verbessert werden?

Link zum Tagungsprogramm und Anmeldeinformationen

Mehr zum Thema
Innovation und Innovationspolitik sind zentral für den Wohlstand – im Land und in seinen Regionen. Sie sind aber ebenso wichtig für die Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen, weshalb wieder verstärkt eine "missionsorientierte Innovationspolitik" in den Fokus rückt. Eine dieser gesellschaftlichen Herausforderungen ist die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft zu einer Wirtschaftsweise, die die begrenzten natürlichen Ressourcen berücksichtigt.

Um Innovationen hervorzubringen und zu verbreiten ist die Kommunikation zwischen den Akteuren des "Innovationssystems" wichtig. Konkret sind das alle Unternehmen, Hochschulen, politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Institutionen, die sich um Innovationen bemühen. Dabei müssen Unternehmen und Intermediäre wissen, welche Lösungsansätze in anderen Unternehmen und in Hochschulen vorhanden sind. Hochschulen wiederum müssen erfahren, welche Probleme Wirtschaft und Gesellschaft haben, um zur Lösung dieser Probleme beitragen zu können. Und diese Kommunikation funktioniert besser, wenn klar ist, wer im Innovationssystem welche Funktionen hat.

Im Rahmen der Tagung sollen zunächst neue Entwicklungen der Innovationspolitik auf Bundes- und Landesebene vorgestellt und mit Akteuren des Innovationssystems diskutiert werden. Im zweiten Teil der Tagung stehen dann die Kommunikations- und Kooperationsstrukturen des Innovationssystems sowie die Möglichkeit, diese durch Abstimmungen zu verbessern, im Vordergrund. Zu diesem Zweck ist die Tagung bestrebt, Beteiligte aus allen Spektren des Innovationssystems zusammenzubringen.

Sie sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Prof. Dr. Kilian Bizer, Wirtschaftspolitik und Mittelstandsforschung, Universität Göttingen
Dr. Joachim Lange, Studienleiter Wirtschafts- und Sozialpolitik, Evangelische Akademie Loccum