Experimentiert! Praxisleitfaden für die Umsetzung regulatorischer Experimente veröffentlicht

29.03.2021

Regulatorische Experimente bieten die Möglichkeit der systematischen Erprobung und Evaluierung von Regulierungsalternativen in Feldern hoher Innovationsdynamik. Der im Rahmen des vom BMBF geförderten Forschungsprojektes REraGI erstellte Leitfaden beschreibt schrittweise und mit der Vorstellung von Best Practice Beispielen, wie regulatorische Experimente in der Praxis eingesetzt werden können. Der Leitfaden unterscheidet dabei zwischen zwei Typen von Experimenten: „Regulatory Sandboxes“ schaffen bewusst Ausnahmen in bestehender Regulierung, um technische, soziale oder organisationale Innovationen zu testen. „Regulatory Innovation Trials“ dienen dagegen dazu, neue Regulierungsoptionen in einem begrenzten Rahmen zu testen, bevor diese flächendeckend und permanent eingeführt werden. Für beide Typen wird entlang der Themen Zielformulierung, Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung die praktische Umsetzung regulatorischer Experimente diskutiert. Der Leitfaden stellt den erfolgreichen Abschluss des gemeinsam mit der Georg-August-Universität Göttingen, der Hochschule Darmstadt sowie dem Öko-Institut e.V. durchgeführten zweijährigen Forschungsprojektes dar.

Link zum Praxisleitfaden