Professor Bizer auf internationaler Podiumsdiskussion zur Zukunft der handwerklichen Restaurierung in Europa

12.09.2018

Auf dem Kongress "Kulturerbe Handwerk in Europa" im Haus des Deutschen Handwerks in Berlin nahm Professor Bizer an der Podiumsdiskussion "Zukunft der Handwerklichen Restaurierung in Europa" als Experte an einem international besetzten Panel teil, um die Forschungsergebnisse des ifh Göttingen zur Kulturwirtschaft und Kulturerbe im Handwerk vorzutragen. Hierbei ging Professor Bizer insbesondere auf die innovative Funktion impliziten Wissens im Handwerk und die Notwendigkeit einer effektiven Wissensweitergabe zur Innovationsförderung und zur Erhaltung traditioneller Handwerkspraktiken ein. Damit konnte er die Forschungsergebnisse des kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojekts "Objekte der Könner. Materialisierungen handwerklichen Erfahrungswissens zwischen Tradition und Innovation (OMAHETI)" präsentieren und aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen wichtige Ableitungen für die internationale Expertenrunde einbringen.

Zurück (Aktuelles)