Volkswirte-Forum des ifh Göttingen 2019 in Düsseldorf

18.10.2019

In der Handwerkskammer Düsseldorf fand am 7. und 8. Oktober das diesjährige Volkswirte-Forum des ifh Göttingen statt, bei dem eine Vielzahl aktueller handwerksökonomischer Studien sowie mittelstandsrelevante externe Vorträge zur Diskussion gestellt wurden.

Der Auftakt erfolgte in Form einer Begrüßung durch den Präsidenten der Handwerkammer Düsseldorf, Herrn Ehlert, sowie einen kurzen Bericht zu aktuellen Entwicklungen am ifh Göttingen vom Geschäftsführer Dr. Till Proeger. Den ersten inhaltlichen Vortrag übernahm Frau Dr. Annette Icks vom Institut für Mittelstandsforschung in Bonn, die eine aktuelle Umfrage unter kleinen und mittleren Unternehmen zur Bürokratiebelastung vorstellte. Im Anschluss daran stellte Anita Thonipara vom ifh Göttingen ein politisch nicht minder stark diskutiertes Thema vor: die ökonomischen Effekte der Einführung einer CO2-Bepreisung auf Handwerksbetriebe, die in Form einer Modellrechnung in einer Studie des ifh Göttingen untersucht wurden.

In einem Kurzvortrag berichtete daraufhin Andreas Kepper vom Bundeswirtschaftsministerium vom Stand der Gesetzesinitiative zur Rückvermeisterung im Handwerk sowie weiteren handwerksrelevanten Gesetzesvorhaben. Anschließend stellten drei Doktoranden den Stand ihrer Promotionen vor: Harm Alhusen und Thore Bischoff vom ifh Göttingen, die in BMBF-Projekten beschäftigt sind und ihre Doktorarbeiten im Bereich der KMU-Innovationsforschung verfassen, sowie Niklas Simon, der an der Universität Kassel eine soziologische Dissertation erarbeitet, die sich der Kontinuität und dem Wandel in der Unternehmenskultur von Handwerksunternehmen widmet. Den Tagesabschluss machte Dr. Till Proeger vom ifh Göttingen, der eine laufende Untersuchung über die Nutzungsmuster von Online-Plattformen im Handwerk präsentierte. Beendet wurde der erste Tag mit einer architektonischen Stadtführung durch Düsseldorf und einem gemeinsamen Essen aller Teilnehmer.

Der zweite Tagungstag begann mit einem Vortrag von Dr. Katarzyna Haverkamp, welche aktuelle Forschungsergebnisse zur Soloselbstständigkeit im Handwerk, genauer zur Frage nach potenziell prekärem Unternehmertum in diesem Arbeitsmarktsegment, vorstellte. In einem zweiten ifh-externen Vortrag stellte der Wettbewerbsökonom Professor Ulrich Heimeshoff vom Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) in einem Grundlagenvortrag die zentralen Eigenschaften und Implikationen der sich entwickelnden Plattformökonomie im Allgemeinen sowie im Speziellen im Hinblick auf kleine und mittlere Unternehmen dar. Diesem Vortrag folgte Dr. Jörg Thomä vom ifh Göttingen, der eine Kooperationsstudie mit der KfW Bankengruppe vorstellte, in der dem interaktiven Lernen als einer zentralen Eigenschaft handwerklicher Innovationstätigkeit nachgegangen wurde. Den Abschlussvortrag des Volkswirte-Forums 2019 hatte Dr. Petrik Runst, der einen Überblick über eine aktuelle Länderstudie für das sächsische Handwerk präsentierte und im Speziellen auf die Innovationseigenschaften und Wertschöpfungsverflechtungen der sächsischen Betriebe einging. Nach einer abschließenden Diskussionsrunde wurde das diesjährige Treffen der Volkswirte der Handwerksorganisationen mit einem gemeinsamen Mittagessen beschlossen. Das nächste Volkswirte-Forum des ifh Göttingen findet am 21. und 22. September 2020 in der Handwerkskammer Bielefeld statt.

Die Foliensätze der Referenten des ifh Göttingen können hier als PDF heruntergeladen werden:

1. Vortrag Thonipara - Effekte der Einführung der CO2-Steuer 2019_10_07.pdf
2. Vortrag Alhusen - Innovationsindikatorik für den DUI-Modus 2019_10_07.pdf
3. Vortrag Bischoff - Institutionen beim Wissensaustausch 2019_10_07.pdf
4. Vortrag Dr. Proeger - Plattformen im Handwerk 2019_10_07.pdf
5. Vortrag Dr. Haverkamp - Soloselbstständig im Handwerk 2019_10_08.pdf
6. Vortrag Dr. Thomä - Schlüssel zum Innovationserfolg 2019_10_08.pdf

Zurück (Aktuelles)